Über mich

Denn du hast meine Nieren gebildet; du hast mich gewoben im Schoß meiner Mutter. Ich danke dir dafür, dass ich erstaunlich und wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke, und meine Seele erkennt das wohl! Mein Gebein war nicht verhüllt vor dir, als ich im Verborgenen gemacht wurde, kunstvoll gewirkt tief unten auf Erden. Deine Augen sahen mich schon als ungeformten Keim, und in dein Buch waren geschrieben alle Tage, die noch werden sollten, als noch keiner von ihnen war.

Psalm 139, Verse 13-16 Version Schlachter 2000, © Genfer Bibelgesellschaft

Eine der wichtigsten Entdeckungen in meinem Leben ist, dass ich geplant, gewollt und geliebt bin von einem wunderbaren Gott, der einen guten Plan für mein Leben hat.


Einblick

Schon im Kindesalter habe ich meine Liebe zur Musik entdeckt. Eingestiegen bin ich über Akkordeon und kleine Trommel. Weiter ging es dann mit Gitarre, etwas Keyboard/E-Piano und Percussion. Und gesungen habe ich schon immer gern.

Im Jahr 1988 entdeckte ich, nachdem ich angefangen hatte, in der Heiligen Schrift zu lesen, den Sinn des Lebens in einer persönlichen Beziehung zu Jesus Christus, den ich bevorzugt Jeschua nenne. Seitdem schreibe ich Glaubenslieder und begleite Lobpreis.

2002 habe ich angefangen, die hebräischen/biblischen Wurzeln meines Glaubens zu entdecken, die untrennbar mit dem Land und Volk Israel verbunden sind.


Glaube

Ich bin davon überzeugt, dass es einen Gott gibt, der die Schöpfung ins Dasein gebracht hat. Er hat auch den Menschen geschaffen, damit dieser mit Ihm in einer tiefen Beziehung lebt. Dieser Gott - der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs - will, dass wir Ihn suchen, um Sich von uns in Seinem Sohn finden zu lassen und uns Vater zu sein.

Ich glaube an die Liebe und Gnade Gottes, die Ihn veranlasst hat, Seinen Sohn als Mensch in unsere Welt zu schicken. Er ist der verheißene Messias Israels. In ihm zeigt Gott uns Sein Wesen. Jeschua wurde von einer Jungfrau geboren, lebte ein sündloses und gerechtes Leben und starb als Lamm Gottes für die Sünde der Welt. Nach drei Tagen wurde er aus den Toten auferweckt. Jedem, der sein Vertrauen und seine Hoffnung auf den Sohn setzt, erfährt Erlösung von seiner Schuld und erhält die Verheißung ewigen Lebens, ohne dass er etwas dazu tun könnte. Ausgedrückt wird diese Hinwendung durch eine bewusste Taufe (vollständiges Untertauchen) in den Tod und in die Auferstehung Jeschuas.

Ich glaube an Gottes inspiriertes Wort, an Seine Bündnisse, Seine Ordnungen und Seine prophetischen Zusagen, in spezieller Weise an Sein Volk und Land Israel. Dabei gehören für mich die zwei Teile der Bibel, bekannt als AT und NT, untrennbar zusammen, sowie es nur einen Weg der Erlösung gibt für Juden und für Heiden, sprich für alle Menschen.

Als Kind Gottes bin ich auf dem Weg und hoffe mit Seiner Hilfe und Gnade und durch die verändernde Kraft Seines Geistes und Seiner Gegenwart in diese Kindschaft hineinzuwachsen aus einer immer tiefer werdenden Liebe und Dankbarkeit heraus. Und dieser Prozess hat viel zu tun mit Vertrauen und Loslassen und einem Lebensstil der Anbetung, von dem gesungener Lobpreis nur ein Teil ist.

Ich glaube an die Wiederherstellung der Königsherrschaft für ganz Israel, bestehend aus den wiedervereinigten zwei Häusern, dem Haus Judah und dem Haus Israel (Hesekiel 37,15ff).

Und ich glaube an die Auferstehung aus den Toten und an Gottes gerechtes Gericht. Und wer von meiner Hoffnung mehr erfahren möchte, hört am besten die Lieder an und liest die zu Grunde liegenden Bibelstellen nach. Ich lade jeden herzlich ein, der noch nicht auf dem Weg ist, sich mit Gott versöhnen zu lassen und sich selbst auf diese Reise zu begeben, auf den Weg des Lebens mit einem wunderbaren Ziel.


Ausblick

Viele Menschen, die durch die Musik und die Lieder dieser Seite gesegnet und in ihrer Beziehung zu Gott, unserem Vater, und zu Jeschua, unserem Herrn, gestärkt werden.

Glaubende, die die hebräischen/biblischen Wurzeln ihres christlichen Glaubens wiederentdecken und in Anspruch nehmen.

Heilung und Wiederherstellung von Menschen, Ehen und Familien und vom Volk Gottes.

Durch die Lieder ein Stück Himmel auf die Erde zu holen, damit Herzen für Gott zu einem Jubelraum werden.

Als Teilnehmer dabei zu sein, wenn die riesen Lobpreisparty vor dem Thron Gottes stattfindet.


Musik

Musik begleitet mich mein ganzes Leben lang und ist für mich eine wunderbare Sprache, meine Gefühle, Sehnsüchte und Hoffnungen auszudrücken. Ich empfinde Musik als eines der großartigsten Geschenke unseres Schöpfers und glaube, dass sie ihre höchste Bestimmung findet, wenn sie uns Menschen in die Gegenwart Gottes führt und dabei hilft, Ihn und Seinen Sohn zum Mittelpunkt unserer Anbetung und unseres ganzen Lebens zu machen.

Musik ist ein wichtiges Mittel der Seelsorge Gottes in meinem Leben, über die Er mich in meinen Gefühlen und in unterschiedlichen Lebenssituationen immer wieder abholt und mich in Seiner unendlichen Treue trägt und zum Wesentlichen führt, zu Ihm. Geistliche Lieder als eine Form des Gebets helfen mir, in meinem Herzen Raum zu schaffen für Dankbarkeit, Schuldbekenntnis, Umkehr, Lob und Anbetung und führen mich zu Freude und Jubel über diesen wunderbaren Gott, der mein Schöpfer und mein Erlöser ist.

Auf diese Art und Weise hat Gott mich im Lauf von vielen Jahren mit zahlreichen Melodien und Liedern beschenkt. Die Liedtexte sind oft durch Sein Wort inspiriert. Ermutigt von verschiedenen Menschen ist der Entschluss gewachsen, mit dieser Seite die Lieder zur Verfügung zu stellen. Und es ist für mich eine Freude, wenn ich von diesem Segen etwas weitergeben darf.


Domain

Und falls sich jemand fragt, warum die Seite Yubelraum heißt und warum Yubelraum nicht mit „J“ sondern mit „Y“ beginnt, hier noch ein paar Infos:

Zuvor hatte sich der stilisierte Anbeter mit dem Ypsilon und dem Punkt entwickelt. Und auf der Suche nach einem selbstsprechenden und klar auszusprechenden Begriff kam ich dann auf Yubelraum. Dieser Name drückt für mich aus, wo der Platz der Erlösten sein sollte: in der Gegenwart Gottes. Nur wo Gott zu Hause ist, wo Er Raum bekommt und einnimmt - vor allem in unseren Herzen, ist mit Blick auf unseren Erlöser auch in schwierigen Zeiten Raum für Dank, Freude, Lob und Jubel.

Aber es gibt noch eine tiefere Bedeutung. Jubel kommt vom hebräischen Wort Jovel, das verknüpft ist mit dem biblischen Jovel- bzw. Jubeljahr, einem Jahr der Freilassung im Volk Israel, in dem jeder wieder zu seinem Eigentum kommen und zu seiner Familie zurückkehren sollte. Schulden sollten erlassen und verkaufte Felder wieder zurückgegeben werden, nachzulesen in 3. Mo, 25,8ff. Freilassung, Schuldenerlass und Wiederherstellung sind wichtige Aspekte des Evangeliums vom Reich Gottes.


Dank

Mein Dank gilt vor allem Gott, den ich Abba, lieber Vater, nennen darf. Er trägt und versorgt mich. Er ist der Geber aller guten Gaben. Und natürlich Jeschua, dem Sohn Gottes. Nur durch ihn entsteht Leben und geistliche Frucht. Nur durch ihn empfange und lebe ich meine Berufung.

Danken will ich auch all den Menschen, die mich ein Stück meines Weges begleitet haben bzw. begleiten. Ohne euch wäre ich nicht da, wo ich jetzt bin. Unser Vater im Himmel segne euch für eure Hilfe, Fürsorge, Liebe, Geduld, Kritik, Korrektur, Ermutigung, Ratschläge und was auch immer ihr mir gegeben habt und gebt.

Ein besonderes Dankeschön an alle, die die Existenz dieser Webseite ermöglicht haben.

Und last but not least danke ich allen herzlich, die mich als kreativen Menschen aushalten oder zu kurz kommen, wenn ich mal wieder Ideen habe und am Schaffen bin, ganz besonders meiner Familie.